Nein, das ist keine VR-Brille mit Zubehör, die dicht vor der Kamera platziert wurde!
Häuser für benachteiligte Gebiete?
Das 3D-gedruckte Haus gilt als Meilenstein für den Bau von bezahlbaren und nachhaltigeren Häusern. Besonders in Krisengebieten, wo es oft keine Elektrizität, sauberes Wasser oder technische Hilfe gibt, kann solch ein Haus vor Obdachlosigkeit bewahren. Ein Haus, welches statt der mehr als 8 Monate nun Häuser mit einer Größe von 200 Quadratmetern an einem Tag errichten kann!
Der dafür eingesetzte 3D-Drucker namens Vulcan wurde bereits in risikoreichen Umgebungen wie Haiti oder in Städten in El Salvador erprobt.
„Wir glauben, dass es unsere Pflicht ist, traditionelle Methoden in Frage zu stellen und Obdachlosigkeit zu beenden. Lineare Methoden werden niemals die eine Milliarde Menschen erreichen, die heute ein sicheres Zuhause brauchen“, sagt Brett Hagler, CEO von New Story und ergänzt, „durch die Zusammenarbeit mit ICON und der Nutzung ihrer Innovationen im 3D-Druck sind wir in der Lage mehr Familien mit den bestmöglichen Wohnlösungen exponentiell schneller zu erreichen.“
„Konventionelle Bauweisen haben viele Nachteile und Probleme, die wir so lange für selbstverständlich hielten, dass wir vergessen haben, dass es Alternativen geben könnte“, sagt Jason Ballard, Mitbegründer von ICON. „Mit dem 3D-Druck haben wir nicht nur eine hervorragende Wärmeabdichtung und produzieren fast keinen Abfall, sondern sind viel schneller, haben eine viel breitere Designpalette und eine optimale Widerstandsfähigkeit. Es ist nicht 10% besser, es ist 10 mal besser.“
Wir leben in einer Zeit, in der Technologie und Fortschritt schneller voranschreiten als in allen Jahrhunderten zuvor.
Möchtest du auch ein Projekt anfangen und etwas in 3D drucken? Wenn es nicht gleich ein ganzes Haus werden soll, dann schau doch mal hier vorbei. ;)