Wenn der Fehler 81 erscheint, hat Ihr SmartExtruder+ einen Filament-Stau festgestellt. Manchmal geschieht dies irrtümlicherweise. Um herauszufinden, ob tatsächlich ein Filament-Stau vorliegt, nutzen Sie das Bedienfeld und wählen Sie „Filament > Load Filament“. Wenn in kurzer Zeit Plastik austritt, ist Ihr Smart Extruder+ nicht blockiert. Lassen Sie das Plastik einige Sekunden laufen, um Clogging zu vermeiden. Gehen Sie anschließend auf “Back to Menu > Resume“, um Druckvorgang fortzusetzen. Wenn die Fehlermeldung erneut erscheint, führen Sie die „Filament Laden“ Sequenz erneut durch. Gehen Sie anschließend auf "Filament > Unload Filament“. Ist das Problem damit behoben? kontaktieren Sie den grubster Support.
Wenn insgesamt kein Plastik aus der Düse kommt, hindert etwas den Smart Extruder+ an der Arbeit. Das Filament könnte blockiert sein. Versuchen Sie es zu entladen und erneut zu laden, um den Fehler zu beheben. Wenn das nicht klappt, kontaktieren Sie bitte den grubster Support.