Wenn Sie den Fehler 1009, 1008 oder 16 sehen, deutet dies auf ein Problem mit dem Extruder-Kabel hin. Das Extruderkabel verbindet den Extruder mit dem 3D-Drucker, versorgt diesen mit Strom und überträgt Daten.
Wenn eine dieser Fehlermeldungen erscheint, schalten Sie Ihren MakerBot Replicator aus. Wenn sich der Drucker mitten im Druckvorgang befindet, warten Sie bis der Extruder abgekühlt ist, bevor Sie den MakerBot Replicator ausschalten. Wenn Sie die MaketBot Desktop Software geöffnet haben, ignorieren Sie die folgende Fehlermeldung. Beim Extruderkabel handelt es sich um ein Flachbandkabel, welches von der Extruder-Aufhängung zur hinteren, rechte Ecke des Druckers führt. Überprüfen Sie dieses Kabel und stellen Sie sicher, dass es korrekt verbunden ist. Sieht die Verbindung sicher aus und ist fest?
Wenn ja, scheint die Ursache möglicherweise mit einem defekten Kabel zusammenzuhängen. Kontaktieren Sie bitte den grubster Support, damit Ihnen schnell und unkompliziert geholfen werden kann.
Wenn nicht, drücken Sie den Stecker ein wenig nach, um sicherzugehen, dass er richtig fest sitzt. Sie können dazu auch einen kleinen Gegenstand zur Hilfe nehmen, wie z.B. einen Inbusschlüssel.
Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, kontaktieren Sie bitte den grubster Support.