Stellen Sie zunächst sicher, die grundlegenden Hinweise zum Thema „Verbinden per WLAN“ gelesen zu haben. Bestehen die Probleme weiterhin? Wird Ihr Replicator als „available“ angezeigt? Wählen Sie „Devices > Connect to a New Device“. Sehen Sie Ihren MakerBot Replicator in der Liste der verfügbaren Drucker? Auf „Weiter“ klicken und verbinden. Wählen Sie den Namen Ihres MakerBot Replicators. Sie sollten sich jetzt mit dem Drucker verbinden können. Bei allen anderen Problemen oder Fragen, hilft Ihnen der grubster Support gerne weiter.
Mein MakerBot Replicator verbindet sich immer noch nicht
Stellen Sie eine manuelle Verbindung über die IP-Adresse her
- Wählen Sie im Bedienfeld Ihres 3D-Druckers den Menüpunkt „Info > Network“ und notieren Sie sich die hier angezeigte IP-Adresse.
- Wählen Sie in der MakerBot Desktop Software „Devices > Connect to a New Device“.
- Wählen Sie anschließend „Connect Manually to IP Address.
- Geben Sie die aus dem Bedienfeld notierte IP-Adresse hier ein und wählen Sie „Add“.
Können Sie eine Verbindung mit dem Drucker herstellen?
Die Verbindung funktioniert immer noch nicht
Ist Ihre Soft- und Firmware auf dem neuesten Stand? Stellen Sie sicher, dass sich Ihre MakerBot Desktop Software auf dem neuesten Stand befindet und dass auch die Firmware auf Ihrem MakerBot Replicator aktuell ist. Hinweis zu MakerBot Desktop und MakerBot Print: Die Software benötigt eine Internetverbindung, um automatische Aktualisierungen durchführen zu können. Sollten keine automatischen Updates geladen werden, stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass sich Ihr Replicator im Ruhe-Modus befindet. Das Problem könnte mit einer älteren Version Ihrer MakerBot Desktop Software und einer veralteten Firmware Ihres Makerbot Replicators bzw. MaketBot 5. Generation zusammenhängen. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Software und Firmware. Kann jetzt eine Verbindung hergestellt werden?
Es wird mir ein Scanfehler angezeigt
Scanfehler? Zeigt Ihr MakerBot Replicator Scanfehler während der WLAN-Einrichtung an? Nehmen Sie Ihren 3D-Drucker vom Strom, in dem Sie es ausschalten und 30 Sekunden warten, bevor Sie ihn wieder einschalten. Wenn das Problem nach wie vor besteht, aktualisieren Sie Ihre Firmware erneut und wählen Sie anschließend im Bedienfeld „Settings > Reset to Factory Settings“. Nehmen Sie Ihren MaketBot Replicator nach erfolgtem Reset erneut vom Strom. Sind Sie jetzt in der Lage eine Verbindung herzustellen?
Prüfen Sie die Verbindungsstärke
Überprüfen Sie die Verbindungsstärke Ihres WLAN-Signals. Wählen Sie dazu im Reiter „Network“ den Unterpunkt „Device Preferences“. Die Signalstärke wird in Form eines Wertes angezeigt, direkt neben dem Netzwerknamen (z.B. “MakerBot Wireless [55]”). Der Wert der Signalstärke reicht dabei von 0 bis 100, während 100 den stärksten Wert darstellt. Wie stark ist das WLAN-Signal?
- Unter oder gleich 50: Ihr MakerBot Replicator scheint auf Grund eines schwachen Empfangs, Schwierigkeiten zu haben, sich mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Positionieren Sie Ihren MakerBot Replicator näher am WLAN-Router.
- Über 50: Möglicherweise ist die Signalstärke nicht das Problem. Verbinden Sie ein anderes Gerät, wie z.B. ein Smartphone oder ein Laptop mit dem WLAN-Netzwerk, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Kann das andere Gerät eine Verbindung herstellen? Wenn ja, könnte das Problem vielerlei Ursachen haben. Sie könnten sich z.B. in einem privaten Firmen-Netzwerk befinden, in dem Fall kontaktieren Sie bitte den Systemadministrator. Gerne helfen Ihnen auch unsere Netzwerk-Experten vom grubster Support-Team weiter. Wenn auch das andere Gerät keine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk herstellen kann, funktioniert Ihr WLAN-Netzwerk möglicherweise nicht richtig.