Wenn Sie „Error 81“ sehen, hat Ihr Smart Extruder+/Smart Extruder einen Filament-Stau entdeckt. Manchmal geschieht dies auch fälschlicherweise. Um herauszufinden, ob tatsächlich ein Filament-Stau vorliegt nutzen Sie das Bedienfeld und wählen Sie „Filament -> Load Filament“. Sind Sie in der Lage das Filament zu laden?
Wenn in kurzer Zeit Plastik austritt, ist Ihr Smart Extruder+/Smart Extruder nicht blockiert. Lassen Sie das Plastik einige Sekunden laufen, um Clogging zu vermeiden. Gehen Sie anschließend auf “Back to Menu > Resume“, um Druckvorgang fortzusetzen. Wenn die Fehlermeldung erneut erscheint, führen Sie die „Filament Laden“ Sequenz erneut durch. Gehen Sie anschließend auf "Filament > Unload Filament“. Ist das Problem damit behoben? Wenn ja, freuen wir uns, dass wir zur Lösung des Problems beitragen konnten. Bei allen anderen Fragen kontaktieren Sie unseren grubster Support. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Bedienung des Einstellrades
Wenn Sie einen Smart Extruder nutzen, könnte ein Problem mit dem Einstellrad vorliegen. Dies ist der Teil des Extuders, der Ihrem Drucker mitteilt, ob das Filament durch den Extruder läuft oder nicht. Wenn Sie einen Smart Extruder+ nutzen, kontaktieren Sie den grubster Support.
Um zum Einstellrad zu gelangen, müssen Sie das Filament entladen. Lassen Sie den Extruder auf 50°C abkühlen und entnehmen Sie den Extruder aus Ihrem Drucker. Drücken Sie die beiden Haltezungen seitlich am Extruder zusammen. Das Einstellrad wird durch ein Viereckloch an der Extruder-Seite sichtbar, das sich oberhalb der Haltezungen befindet. Nutzen Sie einen Flachschrauenzieher oder ein vergleichbares Werkzeug und drehen Sie das Rad in Richtung der Smart Extruder-Rückseite. Anschließend legen Sie den Extruder wieder ein, laden Sie das Filament und versuchen Sie einen erneuten Druckvorgang zu starten. Wurde Ihr Problem dadurch gelöst? Wenn nicht, dann kontaktieren Sie bitte unseren grubster Support.
Entladen und erneut laden
Wenn kein Plastik aus der Düse kommt, hindert etwas den Smart Extruder+/Smart Extruder an der Arbeit. Das Filament könnte blockiert sein. Versuchen Sie es zu entladen und erneut zu laden, um den Fehler zu beheben. Konnte das Problem damit behoben werden? Wenn ja, dann freuen wir uns, dass wir Ihnen helfen konnten. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den grubster Support.